Innovation


Innovation Rating


Situation

  • Sie wissen nicht, wie kreativ Ihr Unternehmen wirklich ist
  • Ist Ihre Vision so kraftvoll, dass sie Innovation freisetzt, oder sind es eher Worte auf wirkungslosem Hochglanzpapier?  
  • Sind Ihre Ziele so anspruchsvoll, dass der notwendige Stretch erzeugt wird, oder wird im Mittelmaß gedacht? 
  • Sind Ihre Mitarbeiter/ Manager im Kreativ-modus der richtigen Kreativwerte,  oder herrscht Gewohnheit, Komfortzone, nur keine Veränderungsstimmung?

LEISTUNG

  • Der Intensitätsgrad der fünf großen Kreativitäts-Treiber „Vision, Ziele, Culture, Skills, Systeme“ Ihres Unternehmens wird via Fragebogen analysiert. 
  • Sie erkennen den Innovationsgrad Ihres Unternehmens; daraus lässt sich das Veränderungspotential ableiten.
  • Die grafische Darstellungsform des Innos ermöglicht eine Dramatisierung der aktuellen Innovationsstärke und schafft die mögliche Dringlichkeit für Veränderungen.

Resultat

  • Sie erreichen durch Innovations-vorsprünge eine intelligentere Erreichung Ihrer Businessziele.
  • Die erhöhte Kreativitätskraft sichert durch Aktivierung der Innovationspotentiale Ihre Position am Markt und baut sie aus.
  • Sie platzieren sich positiv gegenüber dem Wettbewerb durch die freigesetzte Kreativität.
  • Steigerung der Profite
  • Langfristige, strategische Sicherung
  • Erfolgreiche Vertriebsführung
  • Motivation des Vertriebes durch Erfolg
  • Absicherung von Arbeitsplätzen 

Innovationsprozess


Situation

  • Die Phasen der Innovation werden nicht gelebt
  • Die Ideen werden gesammelt, aber nicht umgesetzt
  • Ein gutes, kreatives Vorgehen fehlt
  • Die Mitarbeiter kreieren keine Ideen
  • Wenn Ideen erdacht werden, immer für andere Bereiche 
  • Die Ideensuchfelder sind nicht klar
  • Die Ergebnisse der verschiedenen Kreativ-Sessions werden nicht miteinander verbunden

LEISTUNG

  • Verständliche, smarte, praxisnahe Innovationsphasen
  • Klare Suchfelder ermöglichen hochaffine Ideen
  • Die Mitarbeiter erhalten schnell Feedback, was mit ihren Ideen passiert
  • Man hat was davon, mitzumachen
  • Elegante Bewertungs-Cluster filtern die innovative Essenz
  • Durch die klare Standort-bestimmung weiß jeder, wo und in welcher Qualität der Innovationsprozess steht

Resultat

  • Steigerung der Profite
  • Langfristige, strategische Sicherung
  • Erfolgreiche Vertriebsführung
  • Motivation des Vertriebes durch Erfolg
  • Absicherung von Arbeitsplätzen 
  • Aktivierung der richtigen Ideengeber
  • Wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Businessziele
  • Ständiges Erfolgs-Feedback sichert den permanenten Beitrag der innovativen Kreatoren

Kreativitätstechniken


Situation

  • Die bekannteste Kreativtechnik ist Brainstorming (1950)
  • Werden kreative Ideen formuliert, wird sehr schnell bewertet und die Idee kann sich nicht entwickeln
  • Eine professionelle Plattform von unterschiedlichen Kreativtechniken für unter-schiedliche Businessfragen und Problemen existiert nicht
  • Ein systemisches Verständnis für Kreativtechniken liegt nicht vor
  • Ein Problem- oder Lösungsprozess auf der Basis von Kreativtechniken wurde in der Meetingkultur des Unternehmens nicht verankert

LEISTUNG

  • Eine breite Werkzeugbox an Kreativitätstechniken: intuitive, diskursive & Kombimethoden werden etabliert
  • Ein Multiplikatorenteam auf Managerebene/ Opinion Leader auf Mitarbeiterebene agieren als Kreativitätsagenten für das Unternehmen
  • Die Befähigung der Kreativitätsagenten erfolgt sofort an konkreten, praxisnahen, relevanten Businessproblemen des Unternehmens
  • Für schlecht strukturierte wie wohlstrukturierte Businessprobleme werden unterschiedliche Kreativtechniken ausgebildet

Resultat

 

  • Erreichung der Businessziele
  • Langfristige, strategische Sicherung
  • Erfolgreiche Vertriebsführung
  • Motivation des Vertriebes durch Erfolg
  • Absicherung von Arbeitsplätzen
  • Steigerung der Profite
  • Ständiges Erfolgs-Feedback sichert den permanenten Beitrag der innovativen Kreatoren
  • Differenzierung zum Wettbewerb
  • Sicherung der Zukunft 
  • Stabilisierung Ihrer Marktposition

Personal Creativity


Situation

  • Lethargie, Gleichgültigkeit
  • Burn out 
  • Denken in Gewohnheit, alte Gleise
  • Es fehlt an Mut für Neues 
  • Der Drive fehlt
  • Alles muss permanent angeschoben werden
  • Dienst nach Vorschrift 
  • Fehlende Ideen
  • Ansteckende negative Stimmungen verstärken sich viral
  • Vielredner verhindern das Teilnehmerpotential zu nutzen

LEISTUNG

  • Eine inspirierende Innovationskultur ist geprägt von sieben unternehmerischen Grundhaltungen, die Kreativität in Unternehmen aktiviert:
    • Passion
    • Courage
    • Creation 
    • Choice
    • Resonance
    • Commitment
    • Mission 

Resultat

  • Steigerung der Profite
  • Erreichung der Businessziele
  • Langfristige, strategische Sicherung
  • Erfolgreiche Vertriebsführung
  • Motivation des Vertriebes durch Erfolg
  • Absicherung von Arbeitsplätzen 
  • Sicherung der Zukunft 
  • Stabilisierung Ihrer Marktposition
  • Ständiges Erfolgs-Feedback sichert den permanenten Beitrag der innovativen Kreatoren

Semantische Innovation


Situation

  • Viele zersplitterte Innovationsprozesse in einen Meta-Prozess bündeln
  • Die wichtigsten, strategisch-profitablen, innovativen Suchfelder bearbeiten
  • Ideenfindung im Unternehmen und www.
  • Network der Innovatoren

LEISTUNG

  • Die Kreativitätspotentiale werden aktiviert
  • Permanente Innovation durch Reality-Kreativität
  • Alle Mitarbeiter werden aktiviert
  • Das www. nach profitablen Ideen absuchen

Resultat

  • Bessere Erreichung Ihrer Businessziele
  • Differenzierung zum Wettbewerb
  • Sicherung der Zukunft 
  • Stabilisierung Ihrer Marktposition

Mobile work & learn


Situation

  • Nugget-Learning statt Vorratslernen
  • Austausch à la Facebook: hochgradige Kundenbindung
  • Diskussion im Net
  • Just-in-time Umfragen
  • Wissen am place-of-use
  • Business Games/ Lernen/ Spaß
  • Small cases in Gruppen
  • Austausch von Projekterfahrungen

LEISTUNG

  • Leistung qualitativ:
  • Hohe Informationsverwertung
  • Soziale Einbindung
  • Hohe Eigenmotivation
  • Attraktive Arbeitsmittel
  • Leistung quantitativ:
  • Geringe Bildungskosten
  • Messbare Businessziele
  • Steigerung der Interessierten
  • Hohe Nachhaltigkeitsrate
  • Erreichbarkeit der Mitarbeiter

Resultat

 

  • Bessere Erreichung Ihrer Businessziele
  • Differenzierung zum Wettbewerb
  • Sicherung der Zukunft 
  • Stabilisierung Ihrer Marktposition
  • Motivation des Vertriebes durch Erfolg
  • Absicherung von Arbeitsplätzen