- Der Umsatz geht zurück, die erwarteten Renditen werden nicht erzielt
- Trotz intensivem Consulting/ Training/ Coaching bleibt der Erfolg aus
- Die Marktposition wird geschwächt, der Wettbewerb schneidet besser ab
- Das einzusetzende Produkt (Lösung) wird nicht erfolgreich im Markt platziert, trotz attraktivem Potential
- Das Unternehmen hat ehrgeizige, machbare Ziele, jedoch fehlt es der Vertriebsmannschaft an Motivation, Biss, Leistungswille, Veränderungs-bereitschaft
- Viel zu wenige Manager bringen von sich aus die notwendige Kenntnis einer exzellenten Vertriebs-steuerung mit
- Die Lösung ist der neue systemische Sales-Ansatz: Result Framing
- Wie durch ein Navi Ihres PKWs, das Sie führt, wird der Außendienst/ das Selling Team in den Erfolg geführt
- Die Methode arbeitet wie Leitplanken, die systemisch in RICHTIGES: Potential, Kunden, Zeit, Entscheidungsträger, Verkaufshebel steuern
- Der Außendienstmitarbeiter/ das Selling Team muss sich nicht (!) verändern, die Result Framing Methode führt zwingend in die richtige Orientierung
- Die ersten Erfolge sind nach drei bis sechs Monaten sichtbar
- Diese Methode der Vertriebssteuerung ist nachhaltig und reagiert flexibel auf die Dynamik des Marktes
- Umsätze/ Rendite steigen deutlich über der Marktentwicklung, erreichen/ übererreichen die gesetzten Ziele
- Es werden die (1) richtigen Potentiale mit hoher Profitabilität für Ihr Unternehmen selektiert
- Es werden aus den Potentialen die (2) Kunden mit hoher Affinität für Ihre Lösung in der richtigen (3) Zeit betreut
- Ebenso werden die (4) Entscheidungsträger und Entscheider ausgewählt, die als Buying Team die Aufträge real vergeben
- Die (5) kreativen Schlüsselhebel für kreative Lösungen und Beziehungen sowie die adäquaten Maßnahmen überzeugen Ihre Kunden
- Ehrgeizige, herausfordernde Umsatz-/ Profitziele
- Umsatz- und Profitrückgang
- Management eines Geschäftsjahres
- Vertriebsmannschaft ist qualitativ schwach
- Neue Märkte fordern veränderte Akquisition
- Zwei Vertriebsmannschaften werden zusammen geführt
- Strukturelle Neuorganisation
- Management einer Niederlassung
- Sehr viele Managementwechsel führen zu Unruhen und Verunsicherungen
- Idee: Was ist die tragende Businessidee, Lösung/ Produkt und Kernzielgruppe, reason why
- Potential: Welches Marktsegment, welche Nische sichert den Profit
- Ziel: Welche qualitativen und quantitativen Ziele beschreiben die Prioritäten
- Point of Difference: Was macht den Unterschied aus, wie lassen sich die Potentiale erobern
- Keys: Welche konkreten Maßnahmen sind im Geschäftsjahr erfolgskritisch
- Steigerung der Profite
- Erreichung der Businessziele
- Langfristige, strategische Sicherung
- Erfolgreiche Vertriebsführung
- Motivation des Vertriebes durch Erfolg
- Absicherung von Arbeitsplätzen
- Messbare, prüfbare Ergebnisse
- Differenzierung zum Wettbewerb
- Eroberung neuer Märkte
- Etablierung neuer Lösungen & Produkte
- Stammkunden brechen ein
- Prävention zum Ausgleich natürlicher Kundenverluste
- Trägheit: Farmer statt Hunter
- Neukunden als permanente strategische Zielsetzung
- Ein Kunde dominiert zu stark den Gesamtprofit
- Neue Akquisitionsmethode
- Attraktives Potential
- Affine Kundenstruktur
- Auswahl der richtigen Kunden
- 10er Pool: Akquisitionsbarometer
- Kundenwechsel bei eindeutigem Nichterfolg
- 3-Level Monats-Feedback
- Steigerung der Profite
- Erreichung der Businessziele
- Langfristige, strategische Sicherung
- Erfolgreiche Vertriebsführung
- Motivation des Vertriebes durch Erfolg
- Das Umfeld, nicht der Vertriebler, wird verändert
- Neue Kunden werden gewonnen
- Messbare, prüfbare Ergebnisse
- Starke Bedrohung vom Wettbewerb
- Neue Produkte/ Lösungen sind zu etablieren
- Die Kunden haben noch erhebliches Wachstumspotential
- Intensiver Wechsel der Entscheidungsträger
- Potentielle Wachstums-Chancen bei Stammkunden identifizieren und nutzen
- Political Poster (Beziehung)
- Point of Difference (Wettbewerb)
- Story Telling (Leistung)
- Kreative Hebel (Content/ Beziehungskey)
- Steigerung der Profite
- Erreichung der Businessziele
- Langfristige, strategische Sicherung
- Erfolgreiche Vertriebsführung
- Motivation des Vertriebes durch Erfolg
- Absicherung von Arbeitsplätzen
- Die Beziehungsnetze sind unbefriedigend
- Der Wettbewerb tritt überzeugender auf
- Die Lösungen werden zu schwach personifiziert
- Die Ausstrahlungskraft des Vertriebes ist zu blass
- Die Präsentationen sind unterdurchschnittlich
- Einstellung: träge, paralysiert, etc.
- Erleben der Bedeutung von Selbst-Management
- Bewusstmachen der eigenen Denk- und Verhaltensmuster
- Erarbeiten von Bedingungen, wie Eigeninitiative, Selbstverantwortlichkeit und Risikobereitschaft gefördert werden können
- Hilft dem Einzelnen, Antworten auf Fragen erfahrbar zu machen
- Unter Ihren Mitarbeitern entsteht wieder Freude und Begeisterung und dadurch steigen Leistung und Arbeitsqualität an
- Endlose Rechtfertigungen, Schuldzuweisungen bei Problemen und Konflikten sowie der damit verbundene Zeitverlust entfallen
- Wege zu mehr Selbstmotivation, Selbstorganisation und Selbstkontrolle können gefunden werden