Viele unterschiedliche Strategiedokumente, seitenstarke oft fragmentarische Ausarbeitungen
Eine simple, sich auf allen Manager- und Mitarbeiterebenen erschließende Logik fehlt
Die Verbindung, Möglichkeiten des Marktes, Wille des Unternehmens bis hin zur realen Umsetzung sind bedingt ganzheitlich in der Strategie zu erkennen
Die Kreativität und Intelligenz mit Wow-Effekt fehlt
Viel zu wenige Manager bringen von sich aus die notwendige Kenntnis einer exzellenten Strategieentwicklung mit
Leistung
Die Strategieplanung wird intelligent & kreativ auf der Basis einer pragmatisch smarten, logischen Struktur erarbeitet:
Markt
Unternehmen
Plan
Performance
Die aktuellen, vorliegenden Strategiefragmente werden in diese Struktur integriert, Moderation & Kreation der fehlenden White-Spots
Der Strategieprozess ist holistisch und umschließt die Umsetzung bis zum Resultat, also weit mehr als Meilensteine zum Ziel
Resultat
Klare Orientierung des Unternehmens in eine Richtung
Die Strategie ist auf allen Manager- und Mitarbeiterebenen verständlich und permanent aktualisierbar
Sicherung des PoD (Point of Difference) vor dem Wettbewerb
Steigerung der Umsätze und Profite
Ausbau der Marktbeherrschung
Sicherung der Arbeitsplätze durch innovative, intelligente, kreative Marktdurchdringung
Differenzierung zum Wettbewerb
Wettbewerb
Situation
Der Wettbewerber ist im Markt erfolgreicher, es werden Marktanteile verloren
Die Instrumente, wie SWOT-Analyse etc. werden angewandt, führen aber nicht zu der gewünschten, pragmatischen Umsetzung in den Vertrieb
Die Informationen über den Wettbewerb werden nicht permanent systematisch erhoben und so fokussiert es, dass systematisch Auftragsgewinne möglich sind
Die Informationen über Wettbewerber sind nicht hinreichend aussagekräftig
Schöne Diagramme, Designaussagen sind auf einer Metaebene
LEISTUNG
WETTBEWERBS-ANALYSE
Der Wettbewerb wird systematisch auf der Basis von 12 wettbewerbsdifferen-zierenden Attraktoren analysiert
Die Stärken und Schwächen werden identifiziert, der PoD (Point of Difference) wird kreativ intelligent herausgearbeitet
WETTBEWERBS-ARGUMENTE
Für diese Wettbewerber werden die pragmatischen Überzeugungsargumente herausgearbeitet
WETTBEWERBS-COMMITMENT
Diese Überzeugung-sargumente werden nun pro Selling Team mit den auszubauenden Kunden oder Neukunden verbunden, um Aufträge zu generieren
Resultat
Der Point of Difference wurde kreativ generiert
Die Kunden wurden ermittelt, wo der PoD die meiste Auswirkung hat
Die Selling Teams wurden pragmatisch auf die affinen Kunden ausgerichtet
Marktanteile werden gewonnen, der Wettbewerb wird zurück gedrängt
Umsätze und Profite steigen
Arbeitsplätze sind zukunftsorientiert sicher
Stabilisierung der Marktposition
Differenzierung zum Wettbewerb
Vision
Situation
Liegt auf Hochglanzpapier vor, wird jedoch nicht gelebt
Die Vision hat keine motivatorische Zugkraft
Die Logik der Vision wird nicht verstanden und setzt keine kreativen Handlungen frei
Die Vision wird im Tagesgeschäft nicht eingesetzt
Nur wenige kennen den wirklichen Kern der Vision, jedoch wurde sie nicht in die operativen Ebenen kaskadiert
Unübersichtliche Tabellen mit immer mehr Reihen und Zeilen, immer mehr Daten: überfordern, verärgern, verunsichern
Leistung
Aus der Herkunft, der Geschichte des Unternehmens (Wurzeln) wird der Wesenskern, die Essenz (core ideology) herausgearbeitet und als sinnstiftende Vision (Zugkraft) für die gewollte Zukunft
herausgearbeitet
Die Erarbeitung ist ein intelligent-kreativer Prozess
Die Vision ist die glaubwürdige, emotionale Orientierung, sie gibt dem Unternehmen die Identität
Aus der Vision leiten sich die Werte/ Mission ab, wie zum Beispiel Präsenz, Courage, Passion (die Werte werden sodann als Handlungsappell ausformuliert)
Die Vision wird in den täglichen, pragmatischen Arbeitsablauf auf allen Ebenen etabliert
Resultat
Die Vision ist verständlich, gibt Handlungsapell & Anweisung
Sie erzielt außerordentliche Resultate, die ohne sie nicht möglich gewesen wären
Sie ist ein Kreativitätsinstrument, ein ständiger Innovationsbrüter
Die Umsätze, Profite und Marktanteile steigen
Differenzierung zum Wettbewerb
Sicherung der Zukunft
Stabilisierung der Marktposition
Motivation der Manager und Mitarbeiter
Potential Detection
Situation
Potentiale sind bekannt, aber nicht stimmig
Die Angaben über Potentiale sind bewusst strategisch niedriger als in der Realität, um die aktuellen Umsatzerfolge zu verschönern
Kein professionelles, organisatorisches Potential-Research
Die Potentiale nach Markt, Branchen, Sub- Branchen, Kunden sind nicht eindeutig verbunden
Keine externe Datenbank ist mit der Potentialstruktur des Unternehmens 1:1 verbunden
Eine permanente Aktualisierungsarbeit der Potentiale findet nicht oder nur einmal im Jahr statt
Leistung
Etablierung einer Taskforce Top-down mit den Potential Know-how Recherchen
Erfassen der Märkte und Strukturierung nach Branchen
Gliederung der Branchen, Sub-Branchen und Kunden
Bewertung der Potentiale nach Kriterien (z.B.: Zukunfts-Chance, Profitabilität, Aufwand)
Design-Darstellung auf Onepager zum direkten, übersichtlichen Verständnis
Verbindung der Potentiale mit der konkreten Umsetzung in den Vertriebs-mannschaften (Flächenaußendienste, Industrie & Key Accounter)
Resultat
Die attraktiven Potentiale führen zu einer Steuerung in die richtigen Kunden
Systematisch wird erkannt, ob die angegebene Ressourcenzuordnung stimmt oder zu korrigieren ist
Effizienteres Arbeiten mit weniger Aufwand, aber mehr Erfolg
Die Businessziele werden erreicht
Umsätze und Profit steigen
Sicherung der Arbeitsplätze
Data Scientist
Situation
CRM produziert Unmengen von Daten, Datenfriedhöfe
Die Komplexität überfordert Manager wie Anwender auf den operativen Ebenen
Digitalisierung ist in, aber wenn sie nur zu einem Mehr von nicht Handhabbarem führt, ist sie sinnlos
Die klassische, aktuelle CRM erfüllt oft die Zwecke der Anbieter (… und noch ein Release) und vernachlässigt die konsequente Resultatorientierung
Leistung
Rückführung der Komplexität auf verdaubare, intellektuell logisch erfassbare Information
Die Daten werden zu Informationsstreams verdichtet, die sinnvoll für geforderte Businesszwecke konfiguriert werden, also Destillation der wertvollen Informationen
Entscheidend ist das ansprechende Design der Informationsessenz auf 1 Seite
Die Informationen stehen direkt in Verbindung zu den Resultaten
Resultat
Konkrete Handlungs-anweisungen für die messbare Effizienzsteigerung des Unternehmens
Verbesserte Erreichung der gesetzten Business-Resultate